Sanitätshaus H&R

Mit über 25 Jahren Erfahrung Ihr starker Partner in Sachen Gesundheit und Rehabilitationsbedarf

Seit über 25 Jahren stehen wir unseren Kunden mit unserem Sanitätshaus als kompetenter und vertrauensvoller Partner in Sachen Gesundheit und Rehabilitationsbedarf zur Seite. 

Ansässig im Gewerbegebiet Kaarster Kreuz, sind wir mit rund 700m² Ausstellungsfläche, Büro und Lager vor allem Ansprechpartner für Menschen, die gesundheitlich oder altersbedingt in ihrer Mobilität und ihrem Alltag eingeschränkt sind und Unterstützung oder Beratung benötigen. Aber auch Sportler und werdende Mütter zählen zu unserem stetig wachsenden Kundenkreis.

Seit Gründung unseres Unternehmens 1994 steht für uns ganz klar der Anspruch im Fokus, den Menschen hinter der Geschichte zu sehen und eine individuelle und umfangreiche Versorgung zu garantieren. Dafür ist es essentiell, sich Zeit für persönliche Gespräche zu nehmen, um jeden Kunden optimal mit unseren hochwertigen Reha- und Hilfsmitteln versorgen zu können. 

Damit die Versorgung für den Kunden so angenehm wie möglich ist, ist es für uns selbstverständlich, dass die Lieferung unserer Produkte sowie die Installation und Einweisung kostenlos ist! 

Ihre Bedürfnisse und Ihr Wohlergehen stehen bei uns an erster Stelle

Hinter den Geschäftsführern Bastian Dittner und Fabian vom Dorff steht in unserem Sanitätshaus ein starkes und kompetentes Team, das sich mit viel Engagement und Professionalität den persönlichen Anfragen und Anliegen unserer Kunden widmet. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, ist es uns ein persönliches Anliegen, den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden nachzukommen und stets eine zufriedenstellende Versorgung zu gewährleisten.

Wir arbeiten mit erfahrenen Medizinprodukteberatern, Wundtherapeuten sowie examinierten Pflegefachkräften und bilden uns als Unternehmen regelmäßig fachlich weiter, um ein Höchstmaß an Dienstleistungen anbieten zu können. Auch hier sind wir stetig im Wachstum und freuen uns auch immer wieder über Nachwuchs in unseren Ausbildungsbereichen. 

Auch durch die enge Zusammenarbeit mit Pflegediensten, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, Krankenhäusern, Krankenkassen und namenhaften Lieferanten bieten wir Ihnen eine optimale Versorgung mit höchster Qualität.

Mit der Zeit gehen: Wandel & Digitalisierung

Der demographische Wandel unserer Gesellschaft stellt uns alle immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Menschen werden immer älter und haben den Wunsch, möglichst lange eigenständig und unbeschwert leben zu können. Umso wichtiger ist es, das umfangreiche Portfolio aus den Bereichen Reha, Homecare, Bandagen, Kompressionstherapie sowie der Orthopädietechnik immer weiter auszubauen, um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Auch dem Thema Digitalisierung stehen wir offen gegenüber und versuchen in unserem Sanitätshaus möglichst viele Dinge umzusetzen, um auch hier in eine nachhaltige und effektive Zukunft zu blicken. 

Neubau unserer Firmenzentrale in Kaarst: Fertigstellung 2022! 

Um innerbetriebliche Abläufe zu optimieren und den Anforderungen eines modernen, innovativen Sanitätshauses auch in Zukunft gerecht zu werden, freuen wir uns sehr, nur wenige Meter von unserem jetzigen Standort ein Baugrundstück in Kaarst im neu erschlossenen Gewerbegebiet erworben zu haben, das uns die gewünschte Standortoptimierung ermöglicht. 

Der neue Standort, der 2022 fertiggestellt wird, bietet mit einer Gesamtfläche von ca. 1800m² viel Platz für Ausstellung, Werkstatt, Technik, Lager, Schulungs-, Verwaltungs- und Sozialräume, wobei das Herzstück des neuen Gebäudes vor allem die großzügige und moderne Ausstellungsfläche werden wird. Außerdem bietet der Neubau viel Potential für spätere Erweiterungen und Innovationen. 

Auch das Thema Nachhaltigkeit war uns beim Thema Neubau sehr wichtig! Das zweigeschossige Gebäude wird besonders energieeffizient gebaut und erfüllt die Kriterien eines KfW-55 Effizienzhauses. Dies bedeutet, dass nur etwa die Hälfte der Energie eines modernen Neubaus verbraucht wird. Neben der Erfüllung hoher Dämmstandards bei der Außenhülle kommt moderne Gebäudetechnik zum Einsatz von LED-Beleuchtung bis hin zu einer Luft-Luft-Wärmepumpenanlage. Zur Beheizung wird regenerative Energie eingesetzt und eine Photovoltaik-Anlage liefert den selbsterzeugten Strom. Darüber hinaus werden E-Ladestationen für Fahrräder und PKW installiert.

Neben dem Neubau des Gebäudekomplexes entstehen Kundenparkplätze und befestigte Flächen auf einer Fläche von ca. 2.500 m². Außerdem werden umfangreiche Grünflächen und Neubepflanzungen auf einer Größe von ca. 3.000 m² angelegt, die das nachhaltige Baukonzept abrunden. Das Niederschlagswasser verbleibt unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte vollständig auf dem Grundstück und wird über Versickerungsmulden und –rigolen dem Untergrund zugeführt.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie am neuen Standort begrüßen zu dürfen!

Wenn Sie ein bisschen in unsere aktuellen Baufortschritte hineinschnuppern möchten, besuchen uns doch auf unseren sozialen Netzwerken auf Instagram und Facebook, wo wir Sie auch gerne mal mit auf die Baustelle nehmen. 

Unsere Historie im Überblick:

1994

Gründung H&R Pflegebedarf in Neuss

2003

Umfirmierung in Sanitätshaus H&R GmbH

2007

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000

2009

Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485:2007

2012

Präqualifizierung als Hilfsmittelerbringer für die Filiale Neuss

2016

Präqualifizierung als Hilfsmittelerbringer für die neue Filiale Kaarst, Geschäftsübernahme durch Fabian vom Dorff und Bastian Dittner, Umzug der Firma nach Kaarst